Zur Benutzung dieser Seiten

Liebe Leserin, lieber Leser

Diese Seiten sind aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden und haben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind Themen angesprochen, die ich in meinen verschiedenen Klassen ein halbes Jahr lang durchgenommen habe. Aber auch nicht alle Themen ganz ausführlich. Trotzdem denke ich, dass es bei einzelnen Themen auch für Schüler/innen außerhalb meiner Kurse ein Reinhören wert sein könnte, wenn man sich einem Thema nähern will. Jeder Lehrer erklärt anders. Man muss es also ausprobieren, ob die Otto Kraz'sche Art, Physik zu erklären, einem entspricht.

Der Gesamtüberblick

An einer Stelle gibt es allerdings einen Gesamtüberblick. Das Abiturs-Vorbereituingsskript "Füsik bringxt's foll" Teil 1 und Teil 2 kann einen schnellen Überblick über alle Themen geben, die im Abitur verlangt werden. Da das Büchlein auch noch besprochen wird, ist es vielleicht der Teil von diesen Seiten, den man fast als ein klein wenig systematisch bezeichnen kann.


Physik und Motivation

Dies ist eins meiner wichtigsten Anliegen. Warum auch immer, die Physikerzunft hat es bisher noch nicht geschafft, eine Didaktik der Hochmotivation zu schaffen. Die jungen Menschen klar macht: Physik ist der Wahnsinn. Wir sind umgeben von Physik und wir können sie verstehen. Und das ist einfach riesig.

Nein, leider ist es immer noch so, dass Physik als Schulfach eher zu den nicht so geliebten Fächern gehört. Man schaut sich Physik zwar gerne im Fernsehen an, wenn Wissenschaftsjournalisten wunderbar bunte Filme ablaufen lassen. Aber die Mühe, sich genauer mit den Phänomenen zu beschäftigen und sich dafür auch Zeit und Muße zu nehmen, die fehlt häufig. Deshalb gilt mein Schlussprojekt genau diesem Bereich: Wie kann ich mich motivieren, die Welt im Physikunterricht erforschen zu wollen. Wer Lust hat, sich hier einzuklinken: Gerne. Nur zu. Vielleicht kann der eine oder die andere ja doch mit dem "Scotty-beam-me-up-to-Weit-im-Winkl-Prinzip" Physik für sich zu entdecken und Physik am Ende großartig finden. Denn dann hat man gewonnen, weil der Kopf dann kein Problem mehr hat, sich auf den Physikunterricht einzulassen.