Der Rote Faden für das Physik-Studium in Weit im Winkl

Dieser Rote Faden ist dafür gedacht, dass du dich selbstständig durch das kleine Heftchen des Otto Kraz durcharbeiten kannst. Also dass du Physik in Weit im Winkl studieren kannst. Ohne dass dich jemand dauernd an der Hand nehmen muss, damit du etwas arbeitest. Und ohne dass eine Klausur vor der Haustür steht. Einfach so. Weil es Sinn macht, Physikstunden mit Physik studieren zu verbringen. Anstatt mit Warten auf den Gong.

Also gut. Beginnen wir.

Ich würde mit der kleinen Göttin beginnen. Also mit dem Über-Überblick.

Danach würde ich mir einmal das Lied des alten Kraz zu Gemüte führen, in dem er das ganze Abi-Heftchen in einem Rutsch besungen hat. Aber bitte immer mitdenken und einmal registrieren, wie viel schon in deiner physikalischen Birne sein müsste.

Leute, die wissen, dass sie beim Umstellen von Gleichungen immer wieder ihre Probleme haben, sollten den kleinen Mathekoffer aufmachen.

Alle anderen sollten sich dann das Heftchen selbst vornehmen. Fangt vorne an.

Lasst euch die Seiten vom alten Kraz erklären.

Und wenn ihr mit den ersten Seiten fertig seid, dann geht es hier weiter.

Dabei gilt immer: Studieren heißt zu fragen. Studieren heißt verstehen zu wollen. Studieren heißt, nicht aufzugeben.

Studieren in Weit im Winkl heißt: Seinen Spaß daran haben, was der eigene Kopf kapieren kann.


Scotty beam me up

Wenn du zwischendurch das Gefühl hast, dich kurz entspannen zu wollen, dann probiere doch einfach einmal, die Musik ohne alles zu benutzen, um dich nach Weit im Winkl zu beamen,

Hier ist sie. Nachgewiesenermaßen kann man sich besser konzentrieren, wenn man einen kurzen Mittagsschlaf, ein kurzes Versenken im Autogenen Training, in der Meditation oder eben durch das Beamen nach Weit im Winkl hinter sich hat. Aber danach wieder: Studieren. Das muss immer das Ziel sein.

Der Versuch, selbst Ortswechselbeamen zu trainieren.
Musik: Azhar Kamal
FastohneTextBeamen.mp3
MP3 Audio Datei 8.0 MB

Zehn hoch

Oder ihr entspannt euch, in dem iabhebt und die Welt aus 10 hoch 22 Metern betrachtet.

Also einfach mal ablaufen lassen.

Abitursaufgaben

All das Verstehen nützt notenmäßig nichts, wenn man seine mathematischen Werkzeuge nicht geschliffen hat und wenn man sie nicht selbstständig ausprobiert hat. Deshalb. Wenn du dir erst einmal einen Überblick über den gesamten Stoff verschafft hast, dann solltest du einfach immer wieder selbstständig rechnen. Die Abitursaufgaben mit Lösungen sind da eine gute Möglichkeit.

soweit sokraz

der Kraz