Dear Sieben Berta

Ich setze jetzt einfach einmal darauf, dass ihr auf diesen Seiten bleibt und nicht der Versuchung erliegt, euch im WörldWaidWäb zu verlieren. Denn nur hier bekommt ihr die nötigen Infos für die nächste Arbeit.

Also jetzt arbeiten und zu Hause in der Weite verlieren.

Reflexion am ebenen Spiegel

Holt euch bitte vorne am Pult die notwendigen Materialien zur Durchführung eines Reflexionsexperiments.

Ebenso die Anweisung, was ihr im Experiment untersuchen sollt.

Beschreibt eure Untersuchung in Worten.

Vergleicht sie mit dem nachfolgenden Bericht.

Erweitert eure Beschreibung im Stundenpotfolio durch die Formulierung eines Reflexionsgesetzes.

 

Was ändert sich, wenn man statt einem engen Lichtstrahl ein Strahlenbündel reflektiert?

Skizziere.

Aufgaben ebener Spiegel

Wenn ihr an dieser Stelle seid, die Experimente durchgeführt habt und auch verstanden, könnt ihr eure Fähigkeiten beweisen und die Aufgaben zum ebenen Spiegel durchführen. Übertragt einige in euer Portfolio, je nachdem, wieviel Zeit ihr noch habt. Solche Aufgaben können Aufgaben für die Optik-Arbeit sein.

Hier geht es zu den Aufgaben:

Skizziert die Aufgaben auf euer Blatt und konstruiert selbst, bevor ihr auf Lösung klickt.

Aufgaben 325 bis 333.

Versuche dich an dem Versuch 334.

Viel Erfolg.

Wer immer noch Zeit hat, darf sich vorne neue Aufgaben abholen.

Das brauchst du: Lichtquelle, Spalt, ebener Spiegel