Wir fangen bei der Göttin an.

Soll heißen, ganz am Anfang.

Es gibt Massen. Die sind träge und schwer. Warum weiß  die Göttin. Aber ist genial gemacht.

Träge heißt, nur wenn eine Kraft wirkt, ändert sich die Geschwindigkeit. Dann beschleunigt der Körper. Sonst bleibt er in der geradliniegen gleichförmigen Bewegung, die er besitzt.

Schwer heißt, dass sich Massen nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit anziehen, dem Gravitationsgesetz.

Und die Auswirkung einer Kraft auf eine Masse untersuchen wir jetzt genauer.

 

Konstant beschelnigte Bewegung

Es geht in Klasse 10 um Massen im Raum. Wie sie sich bewegen.

Zwei Bewegungen sind es, die ihr bis jetzt bearbeitet habt.

Die konstante unbeschleunigte Bewegung, die dann zum Zug kommt, wenn keine Kraft auf die Masse einwirkt.

Und die konstant beschleunigte Bewegung, die dann zu finden ist, wenn eine konstante Kraft an einer Masse wirkt.

Galilei hatte das als erster untersucht. Seine konstante Kraft war die Hangabtriebskraft an der schiefen Ebene.

Look:

Konstante Beschleunigung

Hier für euch ein Otto Kraz Lernvideo zum Thema:

Der Versuch dazu läuft vorne am Lehrerpult. Schaut mal vorbei.

Jetzt bitte live ansehen und einmal die Weltformel begreifen.

Dann das Arbeitsblatt nehmen und eigene Aufgaben entwickeln, um schnell mal nebenbei die Gefahr von Physikaufgaben zu entzaubern.

Physikaufgaben entzaubern - ein Kraz-Tool

Mit diesem Tool versucht ihr euch jetzt bitte, um euch selbst zu zeigen, dass Physikaufgaben Papiertiger sind.

Und los.