Der senkrechte Wurf

Der senkrechte Wurf sieht im Vergleich zur konstanten Bewegung oder zur konstant beschleunigten Bewegung ziemlich schwierig aus, weil es zuerst hoch geht, anhält und dann wieder nach unten fällt. Aber dem Umkehrpunkt ist es allerdings ein ganz normaler freier Fall.

Wenn wir den senkrechten Wurf nach oben als eine schlichte Überlagerung von einer konstanten Bewegung und einer beschleunigten Bewegung ansehen, dann wird die Angelegenheit plötzlich ganz einfach. Wenn man versteht, was ich euch jetzt gleich zu erzählen versuche. :-)

Versucht euch bitte an den Aufgabenblättern, die auf dem Zehnertisch liegen - bzw die ich schon ausgeteilt habe. Versucht bitte professionell Schule zu machen. Also nicht nur Physik zu lernen, wenn der Kraz neben euch steht. Ihr müsst den Stoff als Grundlage für die Kursstufe können. Also jetzt einpacken. Und zwar in Ruhe für das Langzeitgedächtnis. Nicht nur kurz vor einer Arbeit reinklotzen, um es dann schnell wieder zu vergessen. 80% werden in der Kursstufe in Physik sitzen. Ich weiß, diese Vorstellung ist für so manchen ein Graus. Aber es bringt nix. Es ist einfach so. Also geht als Profi ran.

Gruß Kraz

p.s. Ein Aufgabenblatt wird im nächsten Kapitel besprochen.

Steighöhe

Die sollte man schon mal komplett im Kasten haben.

Weiter zum Aufgabenblatt.