Kreisbewegung & Co

Bevor ihr die Wechselspannung umsetzen könnt, die durch Drehen einer Leiterschleife in einem Magnetfeld erzeugt wird, sollte ihr euch einige Grundlagen aus dem Gebiet der Kreisbewegung "abholen".

Wahrscheinlich muss ich da noch viele Fragen beantworten, aber als Überblick dürfte der kleine Film passen. Haltet ihr einfach immer wieder an, um die kompakten Aussagen in Ruhe verarbeiten zu können.

Macht euch Skizzen, um die trigonometrischen Funktionen gut im Griff zu haben.

Wechselspannung

Schaut euch vorne auf dem Pult die Anordnung zur Erzeugung von Wechselspannung an.

Und dann macht euch klar: Entweder kann man das herleiten durch die Formel für einen bewegten Leiter im Magnetfeld oder durch die veränderliche Fläche, die vom B-Feld durchsetzt wird. Am Ende sollte aber dasselbe Ergebnis herauskommen.

Wie wäre es zur Vertiefung noch damit?

... oder für die Änderung der senkrecht durchsetzten Fläche

Wer noch Zeit hat: Aufgaben an der Wand.