Kompakte Klausurvorbereitung

Liebe Kursteilnehmer

Wir haben die Abituraufgaben 2007 und 2008 sehr ausführlich durchgenommen. Jetzt solltet ihr in den Grundlagen so langsam richtig fit und sicher werden.

Deshalb vor der nächsten Klausur: Der Parcours de Klausour.


Achtung Leichtsinnsfehler vom Füsiklehrer Otto Kraz

Dank an Manuel.

Habe vor lauter Begeisterung über die neue Illustrationstechnik gepennt und beim Umstellen zwei fette Fehler gemacht.

Fehler Nummer eins: Bei v = 2eU/m fehlt natürlich die Wurzel - und noch schlimmer

Fehler Nummer zwei: Bei der Berechnung der Wellenlänge steht mv/h statt h/mv

Ich erwarte von euch in der Klausur, dass ihr nicht solche blöden Fehler macht. Denn es hilft nix. Falsche Ergebnisse damit zu entschuldigen, dass der schusselige Füsiklehrer das ja auch macht und dann auch noch im Internet, hilft euch im Leben nicht weiter. Das Ziel ist klar: Besser sein als der alte Kraz. Jawoll.


Auch diesen Parcours haben wie schon durchgearbeitet. Hier noch einmal in aller Ruhe. Ihr schaut euch bitte das Heft "Füsik bringt's foll" an, schaut euch die Videos hier im Blog zu den einzelenen Themen, die ihr nicht wirklich versteht. So langsam müsst ihr spüren: Es ist ganz wenig, was in eure physikalischen Hirne eingelagert werden muss. Plus die schnöde Mathematik Klasse 7 oder 8 und höchstens ein wenig Klasse 9.

Deshalb: Ich will physikalische Inhalte sehen. Und falls ihr euch verrechnet oder immer noch nicht umstellen könnt, dann will ich es zumindest so sehen, dass es eher als Nebenverrechnung auftritt. Und nicht im Vordergrund steht, als wäre das Rechen die Physik. Also: Angepackt, Selbstbewusstsein eingepackt. Die nächste Stunde fragen, fragen, fragen.

Dieser Parcours ist der Rahmen der Klausour.

Gruß Otto Kraz

Und hier noch einmal die ganze Sache als Video.

Und verzeiht mir die beiden doofen Fehler. Ich will deshalb nicht alles noch einmal neu schneiden. Ihr seid groß genug, um einen Lehrer zu verkraften, der Fehler macht. Und trotzdem am Freitag die Klausur glorreich unsetzt.

Formelübersicht