Induktion

Also gut, ich habe die Lektion auch nochmals mit Ton gemacht. Weil ihr es seid.

 

Ok, wir wissen also jetzt: Ladungen E-Feld und wenn bewegte Ladungen B-Feld.

E-Feld Kraft auf Ladung. B-Feld Kraft auf bewegte Ladung.

Warum? Weil! Göttin? Auf alle Fälle: Genial gemacht. Und mit wenigen Mitteln hocheffizient.

Nun haben wir Menschlein es auf diesem kleinen Planeten am Rande dieser mittelmäßigen Galaxie namens Milchstraße doch tatsächlich geschafft, diesen Trick der Göttin so gut zu beherrschen, dass damit heute weltweit in Wänden runde Dosen mit zwei Löchern beschickt werden, um z.B. elektrische Energie in Bewegungsenergie für einen Rasierapparat umzuwandeln.

Wie? Ganz einfach.

Bewege einen Leiter senktrecht durch ein Magnetfeld, und greife Spannung an den Enden ab:

Bitte Versuch auf dem Versuchstisch noch einmal anschauen. Hatten wir vor den Ferien gemacht.

Dort existiert diese nämlich und nennt sich induktive Spannung.

Das geht so.

Der magnetische Fluss

Wir können diese Formel U = B*l*v aber auch ganz anders schreiben:

Und damit bekommt sie eine allgemeinere Form.

Auch dazu bitte vorne am Pult die Spannungsinduktion genauer untersuchen und erklären lassen.

Spannung wird offensichtlich induziert, wenn sich die vom Magnetfeld senkrecht durchsetzte Fläche ändert .....

oder wenn man das Magnetfeld ändert und die Fläche gleich lässt....

versucht das zuerst einmal im Versuch und dann schaut euch das Lernvideo an.

oder wenn man das Magnetfeld ändert und die Fläche gleich lässt....

versucht das zuerst einmal im Versuch und dann schaut euch dieses Lernvideo an.

Lenz und n Windungen

Bitte zu den Versuchen nach vorne kommen und selbst versuchen

Die Spannung ist aber natürlich immer so gerichtet, dass sie nicht den Energieerhaltungssatz verletzt. Das würde die Spannung niemals tun. Lenz'sche Regel heißt der Fachausdruck dafür. Und bei n Windungen ver-n-facht sich natürlich die ganze Geschichte um die Induktion der elektischen Spannung.

Zum Abschluss noch eine weitere Demonstration der Lenzschen Regel.

Dann mal weiter zum Rechnen von Induktionsaufgaben.