Fotoeffekt

Steigen wir ein in diese vollkommen verrückte Welt der Quantenphysik und lassen wir den Einstieg doch einfach von einem waschechten Physikprofessor durchführen. Wenn ihr merkt, dass ihr euch nicht mehr konzentrieren könnt, dann haltet den Film einfach an. Film schauen und dabei nicht aufpassen ist echte Zeitverschwendung. Dann lieber aufstehen, ans Fenster gehen, vom 'Wochenende träumen und nach 2 Minuten wieder konzentriert weitermachen. Die Otto Kraz Methode lässt es ja einfach zu. Kämpft euch durch die Quantenphysik wie der echte KraZ auch wenn euer Kopf denkt: So verrückt kann diese Welt doch wirklich nicht sein.

Aufmerksamkeitstest

Also gut, wenn du ihn nicht gesehen hast, kannst du dich im Moment gut konzentrieren. Also los wie KraZ.

Der KraZ

Der Professor

Und nun muss das Ganze aber leider auch vertiefend betrachtet werden. Ohne die richtigen Ansätze, Definitionen und Formeln geht am Ende eben gar nix in der Physik.

Macht euch bitte schon an dieser STelle die ersten eigenen Notizen: Überschrift: Quantenphysik. Fotoeffekt.

Also: Tief Luft holen und KraZ. :-)

 

Fotoeffekt- virtueller Versuch

Je nachdem, ob euer Browser Java abspielen kann, könnt ihr hier bei LeiFi selbst die Farbe des eingestrahlten Lichts verändern, am Spannungsregler drehen und die Instrumente beobachten.

Zusammenfassung von Otto Kraz

Ein Fotoeffekt "Test"

Bei LeiFi findet man vieles. Z.B. hier einen kleinen Test zum Thema. Bitte zur Vertiefung durchklicken.

Planck'sches Wirkungsquantum

Um diese Zeit der Geburtsstunden der Quantenphysik noch besser zu erfassen, hier noch ein kleiner Eindruck von der Arbeit von Max Planck.

Abitursaufgaben

Ich sage dazu erst einmal nur: z.B. Abi 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 ..

also eigentlich kann man davon ausgehen, dass der Fotoeffekt immer irgendwie drankommt. Warum? Die Quantenphysik wird in der Schule ja nur angerissen, die größte Schwierigkeit besteht darin, die Erkenntnisse überhaupt in richtige Worte zu fassen, weil sie nicht unseren logischen Vorstellungen von "der Welt" entsprechen. Der Fotoeffekt ist einer der wenigen Effekte, dne man noch nachvollziehen kann. Dass man hinter Glas keinen Sonnenbrand bekommt, weiß fast jeder. Warum, das kann man schnell erklären, wenn man sich in die Quantelung des Lichts eingearbeitet hat. Auch dass man sich am Kachelofen keinen Sonnenbrand holen kann, weiß jeder. Mit der Quantenphysik kennt man den Hintergrund. Plötzlich wird auch klar, warum Röntgenstrahlen mit einer sehr hohen Frequenz eine schädigende Wirkung auf Zellen haben. Und Gammastrahlen mit einer noch höheren Frequenz noch viel mehr. Der Fotoeffekt selbst ist einfach zu begreifen, die Konsequenz ist aber schwer anzunehmen. Die Formeln sind einfach.

Deshalb jetzt am besten Rechnen, rechnen, rechnen und sich daran gewöhnen, dass die Welt ein wenig verrückt ist und wir zwar mit Hilfe der Quantenphysik auf unseren heutigen technischen Stand gekommen sind, aber nicht wirklich begreifen können, wie das alles funktionieren soll. Also nicht so begreifen, wie wir es bis dahin gewöhnt sind, physikalische Zusammenhänge zu begreifen.

Also KraZ und los.

Wer dann immer noch Aufgaben sucht, bei LeiFi gibt es noch mehr Musteraufgaben zum Fotoeffekt.

Zum Schluss noch einmal der Professor zum Fotoeffekt